Übersicht | zurück | vor

Objekt
Ort
Massnahme
Ev. Pfarrhaus
Dolgesheim
energetische Sanierung

Das evangelische Pfarrhaus in Dolgesheim, Gaustrasse 14, ist ein Fachwerkbau, das Erdgeschoss und die Giebelwände massiv, im Kern wohl aus dem 17. Jahrhundert, in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts spätbarock überformt. Laut Ortschronik wurde der Grundstein im Jahr 1606 gelegt.

Das Fachwerk wurde aufgrund verschiedener Feuchteeinträge umfangreich instandgesetzt. Vorhandene originalgefache mit Lehmstakenfüllungen konnten erhalten werden. Innenseitig wurde das Fachwerk mit einem Aufbau aus Lehm und Holzweichfaserdämmstoffen ergänzt.

Die Sandsteingewände der Fenster und Türen wurden von Farbschichten befreit, mit Vierungen ergänzt und anschließend mit mineralischen Farben gestrichen.

Bauherr
Zeitraum
Ev. Kirchengemeinde
2013